Eiscafe Heike Dellnitz – 2 –

Das Eiscafe von Heike Dellnitz in Hassel, Wiebringhausstr. 2/Eppmannsweg, Nahe dem S-Bahnhof, Tel. 600 16 01, hat eine gute Internet-Präsenz und eine schöne Ortsanbindung. Das Cafe bietet gut Platz zum draußen Sitzen; ist gegenüber den Bildern im Web umgebaut worden, wie ich am Sonntag, 23.09.2012. Das Eis landet auf Platz 2.

Passend zum Herbstanfang, habe ich den letzten Eis-Test an einem herbstlich-frischen Tag erledigt. Daher erfolgte der Test im Eiscafe. Und ausnahmsweise mit Sahne. Mein erster Eindruck war gut, denn das MonCheri-Eis und das Schokoladen-Eis (passend zur Jahreszeit) sahen vielversprechend gehaltvoll aus.

Mit guten Inhaltsstoffen und entsprechend gutem Geschmack, auch nicht zu kalt, fehlte es dem Eis allein an der Konsistenz, sprich sahniger Cremigkeit, um auf dem ersten Platz zu landen. So war es nur ein zweiter Platz, der sich, anders als beim mitplatzierten Zweiten Adria, nicht aus der Sahnigkeit, sondern aus den guten Zutaten rechtfertigt, die eben nicht zu kalt dargeboten werden, und auch ohne Eisstücke; halt nicht wie so bei einem Drittplatzierten – obwohl auch hier die Kälte grundsätzlich schon als Produktionsfaktor im Bewußtsein der Macher ist, wie ich aus dem Gespräch erfuhr. Das Dextrose/Zuckerverhältnis etwas geändert und schon könnte es auf Dauer bei Platz 2 bleiben, weil dann die Kälte leichter zu händeln sein soll, wie ich aus einem TV-Beitrag (ab Min 2:00) erfuhr, als Nelson mal wieder unterwegs in Eiscafes im Revier war und den Macher im Eislabor vor Ort danach befragte.

Hinterlasse einen Kommentar